Klasse 1b - 3-grundschule-riesa.de

Sie sind hier: Startseite » Klassen » AUFGABEN_MITTEILUNGEN während der Aussetzung der Schulpflicht » Klasse 1b

CTH Riesa GmbH

Klasse 1b - Frau Seiler

Lernaufgaben vom 05.05. - 15.05.2020

Mathematik:

·        Lernen der Grundaufgaben bis 10 (Kopie haben Sie erhalten) à wie ein Gedicht auswendig

·        Ah. S. 34/ 3 ! Es sind starke Päckchen (mit „Muster“)!

·        Ah. S. 41/ 1, 2

·        Ah. S. 45/ 1, 2

·        Ah. S. 52/ 4 Setze das Muster sauber fort! Arbeite mit Buntstift!

·        Schreibe sauber in dein Matheheft und rechne aus:

10 =    9 + __             2 + 7 = __              7  + __ = 10              10 - __ = 4

10 =    2 + __             9 – 4 = __             __ +   2 =   8                7 - __  = 2    

10 =    7 + __             1 + 8 = __              1 + __  =   9              __ - 5    = 0

10 = 10  + __             8 – 6 = __             __ +   4 =   7              __ - 2    = 6

10 =    6 + __             9 + 2 = __             10 + __ = 13               6  - __  = 5

·        Zusatz:

ü  Erfinde 3 Rechendreiecke und zeichne sie mit Bleistift in dein kleines Matheheft! Tipp:

ü  Nimm ein weißes A4 Blatt. Gestalte (schreiben, malen, kleben, wie du möchtest) es mit Bildern, Zahlen oder Aufgaben, die zum Zahlenraum bis 20 passen.

Deutsch:

·        täglich 10 min Lesetraining

·        F. S. 36/ unten Aufgabe mit Mo: Lies genau! Übertrage die Wörter in Druckschrift in dein Heft! Schreibe daneben in Schreibschrift!
Beispiel:

                                  

·        F. S. 40/ unten Aufgabe mit Mo: Lies genau! Reime! Du darfst die Königsbuchstaben (a, e, i, o, u) in die Fibel schreiben. Übertrage die Wörter in Druckschrift in dein Heft! Schreibe daneben in Schreibschrift! Unterstreiche mit Lineal und grünem Fineliner die Königsbuchstaben!

             Beispiel:  
                                  

·        Sch-Ah. (grüner Stift): S. 22/ unten Aufgabe mit Mimi( der, das): Lies noch einmal! Schreibe alle Wörter mit Begleiter/ Artikel in dein kleines Deutschheft ab! Beachte unsere Abschreibregeln!

·        Arbeitsheft (Sonne): S. 30/ 3 Lies genau! Schreibe die Wörter noch einmal sauber in dein kleines Deutschheft ab! Unterstreiche mit Lineal und grünem Fineliner die Königsbuchstaben (a, e, i, o, u)!

·        Lese- Malauftrag: Lies dir den Text mehrmals durch! Schreibe die Namen der Kinder und male das dazugehörige Bild in dein Deutschheft!

Alle malen

Was malt Ole?

Ole malt ein rotes Eis.

Nina malt den Himmel.

Maria und Nina malen Tannen.

Dana malt rote Rosen.

Amon malt Sonne und Mond.

Einen Roller malt Ina.

Zusatz: Nimm dir die Lauttabelle im Sonnenarbeitsheft (ganz hinten) und schreibe Wörter oder eine kleine Geschichte. Themen könnte sein: Mimi und Mo, Corona, Ein Leben ohne Schule…..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Liebe Eltern,
bitte haben Sie noch Geduld. Ich weiß, dass es eine schwierige Zeit ist und es schwer ist, die Kinder stets zu motivieren. Die Aufgaben sollen keinen neuen Stoff vermitteln. Wichtig ist, das bereits Gelernte nicht zu vergessen. Sollte jemand große Schwierigkeiten haben, „stressen“ Sie Ihr Kind und sich selbst nicht! Erledigen Sie die Aufgaben so, wie Sie und Ihr Kind es schaffen! Wenn Sie mögen, können Sie mir eine e-mail schreiben:

ute.seiler@3-gs-riesa.lernsax.de

Bleiben Sie gesund und munter.
Viele Grüße U. Seiler

 

 


Zeitraum vom 21.04. - 30.04.2020

Mathematik:

·        Lernen der Grundaufgaben bis 10 (Kopie haben Sie erhalten) à wie ein Gedicht auswendig

·        Buch S. 84, 85 (Achte genau auf die Bilder! Wann kommt etwas dazu (plus), wann geht etwas weg (minus)? Löse, auch wenn es nicht zur Jahreszeit passt )

·        Buch S. 89/ 1, 2

·        Buch S. 90/ 1, 2, 3   

·        Buch S. 103/ 7, 8

·        Schreibe sauber in dein Matheheft und rechne aus:

10 =  1  + __             6 + 4 = __              0  + __ = 10              10 - __ = 4

10 = __ + 8               8 - 3 =  __             __ +   3 =   9                9 - __ = 3    

10 = __ + 3               2 + 5 = __              5  + __ =   8              __ - 4   = 2

10 =  4  + __             9 – 6 = __             __ +   2 =   5              __ - 0   = 8

10 =  0  + __             7 + 4 = __             10 + __ = 11              7 – __  = 2

 

·        Zusatz:

ü  Wenn du dich traust, kannst du B. S. 90/ 4, 5 probieren.

ü  Nimm dir 2 Minuten Zeit. Ein Erwachsener/ Geschwister hilft dir bestimmt die Zeit zu stoppen. Schreibe so viele Plus-/ Minusaufgaben sauber und fehlerfrei untereinander in dein kleines Matheheft. Ich bin gespannt. J

 

Deutsch:

·        täglich 10 min Lesetraining

·        Arbeitsheft (Sonne): S.27/ 4 Schreibe diese Übung sauber und fehlerfrei in dein kleines Deutschheft! Beachte unsere Abschreibregeln:

1. Lies genau!

2. Merke dir ein Wort! Einprägen!

3. Abdecken!

4. Aufschreiben!

5. Vergleiche!

6. Schreibe bei Fehler neu!

·        Arbeitsheft (Sonne): S. 40/ 1 Schreibe diese Übung sauber und fehlerfrei in dein kleines Deutschheft!

Du darfst „Wolle, Wind, Wand, Welle“ auslassen. Beachte unsere Abschreibregeln!

·        F. S. 47 oben: Lies alle Wörter, die du mit den Türmen und Mimi, Mo und Mia bilden kannst! Übertrage die 2 gelben Türme in Druckschrift in dein Heft! Schreibe daneben in Schreibschrift! Du darfst „wissen“ auslassen.

               Beispiel:   

                                                                         

·        Lies F. S. 42/ 43 noch einmal gut. Fertige selbst ein Domino nach deiner Idee/ deinem Können an, so wie du es kannst! Wenn es dir schwer fällt, schreibe ein Domino von diesen Seiten ab!

·        Lese- Malauftrag: Lies dir den Text mehrmals durch und male ein passendes Bild in dein kleines Deutschheft!

 

Die Sonne ist am Himmel. Der Osterhase war da. Mimi und Mo rennen herum. Mo ruft: Ist da etwas? Es ist ein roter Roller mit einer lila Hupe und

ein Nest mit 4 Eiern. Mimi antwortet: Toll! Lass uns rollen!

 

Viele Grüße von Frau Seiler. Bleibt gesund und drückt weiter ganz fest die Daumen, dass wir uns bald wiedersehen.  


Für den Zeitraum: vom 30.03. - 09.04.2020

Mathematik:

·       Buch: S. 38 bis S. 49 à alle freien Aufgaben lösen

·       Buch S. 51

·       B. S. 54 bis 63 à alle freien Aufgaben lösen

·        Lernen der Grundaufgaben bis 10 (Kopie haben Sie erhalten) à wie ein Gedicht auswendig

·       B. S. 92/ 1, 2, 3

·       B. S. 102/ 1,2,3,4,5

·       Fleiß: Buch S. 8 bis 20 à alle freien Aufgaben lösen, Achte auf die richtige und saubere Schreibweise der Ziffern!

·       Schreibe sauber in dein Matheheft und rechne aus:

4 + 6 =      10 - 3 =         0 + 10 =

2 + 7 =        4 - 0 =         9 -    5 =

1 + 8 =        8 -  6=         6 +   3 =

5 + 5 =        9 - 3 =         8 -    8 =

3 + 6=         7 - 7=          7 +   2 =

Deutsch:

·       täglich 10 min Lesetraining

·        Fibel S. 46, 47 lesen (mindestens 3mal)

·       Arbeitsheft (Sonne): S. 39/ 5

·        Arbeitsheft (Sonne): S. 40/ 1, 2 (Achtung: Drucke das Wort  „Wanne“, da wir das „W,w“ noch nicht in Schreibschrift hatten

·       Arbeitsheft (Sonne): S.41/ 3

·       Arbeitsheft (Sonne): S.41/ 4 à Lies in der Fibel noch einmal genau nach! Bilde Sätze, nutze die Wörter aus den Fragen!

·       Arbeitsheft (grüner Stift): S. 24, 25 à Du darfst Wörter mit „W,w“ ausslassen.

·       Fleiß: Löse alle freien Aufgaben im SCH. Ah. (grüner Stift) bis S. 22

 Viele Grüße von Frau Seiler. Bleibt gesund und drückt die Daumen, dass wir uns bald wiedersehen.